SLP Social Media Management:
Erstellung von Konzepten und relevanten Inhalten

In den sozialen Medien vermischen sich private und geschäftliche Interessen und werden zu einem großen Ganzen. Daher ist das Social Web für Unternehmen heute unumgänglich in ihrer Marketingarbeit.

Die klassischen Kommunikationsziele wie Markenbekanntheit, Markensympathie, Kundengewinnung und -bindung stehen im Vordergrund. Potentielle Kunden sollen also erreicht und zu einer Aktion, im besten Fall z. B. dem Kauf eines Produkts, animiert werden.

Gleichzeitig sollen die Kunden Produkte durch aktives Engagement, also Beteiligung im Rahmen von Liken, Kommentieren und Teilen von Beiträgen, an ihre digitale Freundesliste empfehlen. So bekommen Unternehmen und ihre Produkte immer mehr Popularität – eine Stärkung des Images ist inklusive.

Gut zu wissen: Stephanie Pauli ist zertifizierte Social Media Managerin und weiß, worauf es in den sozialen Netzwerken ankommt!

Social Media Konzepte: Erarbeitung einer Strategie

Für einen gelungenen Auftritt auf den diversen Social Media Kanälen benötigt es zunächst eine gut durchdachte Strategie.

Diese besteht aus folgenden Punkten:

  • Festsetzung der Ziele sowie ihre Erfüllung
  • Kommunikation, Inhalte und Organisation
  • Tools & Monitoring – Erfolgsmessung
  • Laufende Anpassungen

Eine komplette Übersicht über alle Leistungen von SLP Texting können Sie hier downloaden.

Am wichtigsten: abwechslungsreiche Inhalte!

Das Herzstück einer jeden Social Media Strategie liegt in den Inhalten, die veröffentlicht werden, dem sogenannten Content. Dabei geht es um Redaktionsplanung, die Postingfrequenz, Contentrecherche und die Erstellung relevanter Beiträge, das Übermitteln der Markenwerte sowie die Steigerung der Motivation bei der Zielgruppe.

Der Clou liegt in einem Mix aus verschiedenen Inhalten: Beiträge unterhaltender Art sollten sich z. B. mit Hard Facts abwechseln. Wie die richtige Mischung aussieht und wie man den Beiträgen Würze verleiht, verrät Ihnen SLP Texting und Social Media Management gerne.

Nicht jeder hat ein Händchen dafür, passende Themen zu recherchieren und Postings vorzubereiten. Und häufig ist es auch die Zeit, die fehlt, um sich über die Medien der Zukunft Gedanken zu machen.

Kein Problem: SLP übernimmt diese Arbeiten gerne für Sie.

Weitere Informationen erhalten Sie im SLP Blog.